Info
Bilder
Getränke
Programm
Gästebuch
Impressum
Historisches
  Mata Hari
  Mata Hari Bar
Kauf Dir Was
Wohnzimmermusik

 


Die kleinste schönste Bar Nürnbergs

Weißgerbergasse 31
90403 Nürnberg

 


Mata Hari Mata Hari Bar

Mata Hari

Mata Hari (* 7. August 1876 in Leeuwarden; † 15. Oktober 1917 in Vincennes), eigentlich Marguerite Campbell oder Margaret(h)a Geertruida Zelle, war eine niederländische (Nackt-)Tänzerin, Kurtisane und Spionin während des ersten Weltkrieges.
 


Die Berichte über das Leben und den Werdegang Mata Haris sind so zahlreich wie widersprüchlich und viele der Details aus ihrem Lebenslauf sind umstritten und werden von einigen Biographen angezweifelt.

Margaretha Geertruida Zelle wurde 1876 als einzige Tochter des Farmers und / oder Hutmachers Zelle in der niederländischen Stadt Leeuwarden geboren.

Nach einigen Berichten lebte sie dann mit ihrem Vater auf Java und wurde dort europäisch erzogen. Als ihr Vater starb, wurden ihre javanesische Mutter und sie verbannt und mussten in einem buddhistischen Tempel leben, wo sie auch angeblich das Tanzen lernte. Im Jahre 1895 heiratete sie mit 19 Jahren den schottischen Kolonialoffizier Campbell MacLeod. Mit diesem reiste sie zurück nach Europa, wo sie eine Zeitlang in Amsterdam lebte. Gemeinsam mit McLeod hatte sie zwei Kinder. Ihr Mann war jedoch Alkoholiker, der sie misshandelte und auch zur Prostitution zwang. Daraufhin kam es 1903 zur Scheidung der Ehe. Mit dem letzten Geld fuhr sie nach Paris, wo sie in einem Bordell arbeitete, bis sie genug Geld für ihren ersten Auftritt als Tänzerin gespart hatte.


Postkarte von Mata Hari.

Anmerkung: Nach einer anderen Version lebte ihr Vater in den Niederlanden, wo sie während ihrer Jugend eine Klosterschule besuchte. Mit 19 Jahren heiratete sie dann MacLeod nach Abschluss einer Ausbildung als Lehrerin und zog 1897 als Margaretha MacLeod mit ihrem Mann nach Java / Indonesien.

Ab 1905 fing sie unter dem Namen Lady MacLeod und mit dem Pseudonym Mata Hari in Paris ihre Karriere als Tänzerin an. Der Name Mata Hari bedeutet auf malaiisch Auge der Morgenröte bzw. Auge des Tages und wird als Synonym für die Sonne benutzt. Bereits ihr erster Auftritt am 13. Mai wird ein großer Erfolg. Es kam mit der Zeit zu Kontakten mit Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft. Zu Beginn des Krieges trat sie für einige Auftritte als Tänzerin in Berlin auf. Während des Krieges soll Mata Hari mehrere Affären mit höheren Offizieren gehabt haben. Nach der Flucht 1916 in die Niederlande soll ihr der deutsche Konsul zur Spionage ca. 20.000 RM geboten haben. Aus Geldnot nahm Mata Hari das Angebot an und spionierte fortan für Deutschland unter dem Decknamen H21.

Ab dem Sommer 1916 arbeitete sie freiwillig in einem französischen Militärlazarett in Vittel als Krankenpflegerin. Dadurch geriet sie in das Visier des französischen Geheimdiensts. Nach einem Aufenthalt in Frankreich wurde sie wegen Spionageverdachts verhaftet. Daraufhin ließ sie sich auf Spionage für den französischen Geheimdienst ein.

Nach der Beobachtung von Mata Hari bei einem Treffen mit dem deutschen Militärattache von Kalle in Madrid kam es am 13. Februar 1917 zur Festnahme.

Am 25. Juli wurde Mata Hari wegen Doppelspionage und Hochverrats von einem französischen Militärgericht zum Tode verurteilt. Am 15. Oktober 1917 wurde sie in Vincennes nahe Paris von einem Exekutionskommando erschossen. Von der auf sie abgefeuerten Salve traf angeblich nur ein einziger Schuss, dieser allerdings direkt ins Herz.

Quelle: http://www.wikipedia.de/