Mata
                                Hari Bar
 
Info
Bilder
Getränke
Programm
Impressum
Historisches
Kauf Dir Was
Wohnzimmermusik

  Termine

  Wer schon da war

  Presse-Echo

  Bewerbung


Alle Termine auf
Mata Hari Bar auf Facebook



Die kleinste schönste Bar Nürnbergs
Weißgerbergasse 31
90403 Nürnberg
 


Wohnzimmermusik


Termine:



Einlass Beginn
Montag
29. April
20.00 Uhr
21.00 Uhr
John Miller & his Country Casuals





Mittwoch
2. Mai
20.00 Uhr
21.00 Uhr
Wolke





Dienstag
14. Mai
20.00 Uhr
21.00 Uhr
SeVende Rincon



Livemusik in der Mata Hari Bar

Livemusik in der Mata Hari Bar ist in jeglicher Form etwas besonderes. Unser "Bühnenbereich" ist wie die gesamte Bar alles andere als großzügig bemessen, was zunächst jedem Künstler ein wenig den Angstschweiß ins Gesicht treibt, der "Deutschlands kleinste Livebar" (Abendzeitung Nürnberg) zum ersten mal betritt.

Wer aber erst einmal in dem unvergleichlich intimen Rahmen der Mata Hari Bar gespielt hat, kann es in der Regel kaum erwarten wieder zu kommen (siehe " Wer schon da war "), denn wo erlebt man es schon, dass man bei ausverkauftem Haus auch dem letzten Zuschauer in der hintersten Ecke in die Augen schauen kann? So kommt es nicht selten vor, dass die Kommunikation zwischen Gast und Künstler ein wesentlicher Bestandteil eines Konzertes wird.

Aber nicht nur das "wie" und "wo", sondern auch das "wer" und "was" ist bei der Wohnzimmermusik-Reihe einfach ein wenig anders. Den klassischen Singer/Songwriter sieht man hier nur noch selten, reine Coverbands wird es hier nicht geben, den typischen Wohnzimmermusik-Act gibt es nicht.

Die Künstler der Wohnzimmermusik sind höchst unterschiedlich, präsentieren eigene Werke, kommen aus der ganzen Welt und haben in der Regel schon einen gewissen Bekanntheitsgrad. Nach dem Motto "Geht nicht, gibt's nicht" spielen auch schon mal fünfköpfige Bands, samt Schlagzeug und Kontrabass und allem was sonst noch auf die 3,5m²-"Bühne" passt.

Einlass ist in der Regel 20.00 Uhr, Beginn etwa 21.00 Uhr.
Aufgrund der geringen Kapazität der Mata Hari Bar, ist es durchaus sinnvoll Karten im Vorverkauf zu erstehen. Nicht wenige Konzerte sind ausverkauft.

Karten gibt es in der Mata Hari Bar immer etwa einen Monat vorher.


Top (nach oben, nauf  


Montag
29. April 202
4

Tickets ab 29.03.
hier in der Bar


30
                                        Jahre Mata Hari Bar

John Miller & His Country Casuals - Glasgow
Country/Rockabilly/Country

John Miller

-> John Miller & His Country Casuals

Immer ein Highlight eine ganze Countryband in unserer kleinen Bar zu haben. Wenn das dann auch unser guter alter Buddy John Miller mit seinen Country Casuals ist, dann wird's auch ein richtig guter Abend!

The Honky Tonk Merry Go Round rolls into Nürnberg for another show at the famous Mata Hari Bar. If you’ve never been to “the best small music bar in the world” make this your chance.





Top (nach oben, nauf  


Donnerstag
2. Mai 202
4


Tickets ab 29.03.
hier in der Bar


30
                                        Jahre Mata Hari Bar

Wolke - Köln
Pop

Wolke

-> Wolke


Bei ihrer letzten Albumveröffentlichung waren sie auch schon bei uns - leider ist das nun schon 12 Jahre her!

2012 veröffentlichten WOLKE ihr bis dato letztes Album "Für immer". Zu den großen Hits des Jahres zählten damals "Somebody that I Used To Know" von Gotye, "Call Me Maybe" von Carly Rae Jepsen und "Tage wie diese" von den Toten Hosen. Pophistorisch also Äonen entfernt. Oliver Minck und Benedikt Filleböck hingegen tun ein bisschen so, als hätten sie die letzten 12 Jahre für einen ausgiebigen Mittagsschlaf genutzt: Nun reiben Sie sich den Sand aus den Augen, räkeln sich und machen einfach dort weiter, wo sie aufgehört hatten. Mit ihrem minimalistischen, aus den Grundelementen Gesang, Piano, Bass und Drumcomputer bestehenden Soundgerüst hatten sie dem Zeitgeist ja schon immer ein Schnippchen geschlagen. Im Fokus stand von Anfang an die eigene Note. Und so kommt das Kölner Duo auch heuer nicht mit Trap-Beats und getunten Vocals um die Ecke, sondern besinnt sich auf seine Kernkompetenz: herzergreifende Songs schreiben und diese mit kühlem Kopf in ein eher karges Soundmäntelchen hüllen. Dieses fällt 2024 sogar noch ein bisschen eleganter aus als zuvor: Meist sind es die feinen Nuancen, die dem Kammerpop von WOLKE eine zusätzliche Ebene verleihen – mit Bedacht gesetzte Soundeffekte, feine Streicher-, oder Bläserarrangements, ein Strahlen und Flirren im Hintergrund, das nicht um Aufmerksamkeit heischt, sondern dem jeweiligen Song noch ein Quäntchen mehr Grandezza verleiht. Der Kosmos ist weiter geworden: Es gibt Songs, bei denen man beim Hören meint, man stünde mit den Protagonisten in einem Raum ("Komm her", "Without You", "Echolot"), dann wiederum spacigere, die bisweilen die Bodenhaftung verlieren ("Elektrische Reiter" oder das psychedelische Blur-Cover "Boys & Girls"). Auch WOLKE mögen Veränderung – was sie nicht mögen, ist Beliebigkeit. Und so muss man eben ein bisschen genauer hinhören, um zu spüren, dass die letzten 12 Jahre nicht spurlos an den Beiden vorübergegangen sind. Pop ist bei WOLKE aber schon immer Haltungsfrage gewesen: Ironie, Humor, Selbstmitleid, Pathos, Kitsch und Künstlichkeit – all diese Zutaten sind niemals Selbstzweck, sondern sie werden für die feine Würze genutzt. Das erklärte Ziel ist und bleibt der aufrichtige Popsong.





Top (nach oben, nauf  


Dienstag
14. Mai 2024




Tickets ab 14.04.
hier in der Bar


30
                                        Jahre Mata Hari Bar



 

Se Vende Rincon - New York City/Puerto Rico
Punkrock/Surfrock

Se Vende Rincon

-> Se Vende Rincon

Vom lila rauchenden intergalaktischen Mutterschiff vertrieben, und schweißgebadet, um PUNK-GARAGE-SURF für alle Mädchen und Jungen zu spielen!
So oder so ähnlich beschrieben sich SE VENDE
Manolo (Gesang / Frontmann / Percussion), der einzige gebürtige Puertorikaner in der Band, ist in Rincón aufgewachsen. Rincon ist einer der 10 bekanntesten Surfspots der Welt, der sich in den Wintermonaten in eine wilde Party-Stadt verwandelt, die dich sofort verschluckt und ohne Gnade wieder ausspuckt!
SE VENDE bieten eine flammende und wütende Bühnenshow, die man so schnell nicht vergisst. Highlights waren ihre Auftritte auf dem RAMAS FESTIVAL und VIVO BEACH CLUB GREENFEST. Ihre erste Tour durch Europa folgt im Frühjahr 2020, dazu sind unzähligen Shows im Winter 2019 in Puerto Rico und New York City bestätigt.
Neben Manolo sind Yuri (GTRS), Joe Love (DRUMS) und George (BASS) für den Sound zuständig. Alle drei sind in New York aufgewachsen. Ihre Liebe zu The Ramones, The Clash, The Misfits, Link Wray, den Sonics, NO FX, Jimi Hendrix, Led Zeppelin und vielen anderen brachte diese untaugliche Karawane von Zigeunerpiraten zusammen.
SE VENDES erstes Album "LA ESTACION" ist nach Manolos Familienbar benannt, in dem die Band ihre ersten Songs geschrieben und aufgenommen hat. La Estacion ist die älteste Bar in Rincon mit einer über 100-jährigen Geschichte.
Die Songs von SE VENDE sind euphorische Hymnen des sozialen Kommentars "Wir singen über das, was wir wissen", sagt Manolo. "Die Wahrheit erzählt die Geschichte."
SE VENDE! bedeutet "ZU VERKAUFEN“. Puerto Rico ist die älteste Kolonie der Welt!



 

 
 
Mata Hari Bar - Weißgerbergasse 31 - 90403 Nürnberg  -    Geöffnet: Täglich ab 15:00 Uhr   -  Impressum