Newsletter #005 - 01.04.2008

Wer diesen Newsletter abbestellen möchte, kann dies HIER tun: http://www.mataharibar.de/news.html
Bitte auf diesen Newsletter (normalerweise) NIEMALS ANTWORTEN! - Antwort verschwindet in den dunkelsten Tiefen des Mata Hari Kellers (nur diesmal nicht)!


Wenn Du den Newsletter nicht lesen kannst, kannst Du ihn auch auf der Mata Hari Bar Homepage ansehen:
http://www.mataharibar.de/newsletter.html

Mata Hari Bar Nürnberg
Die kleinste schönste Bar Nürnbergs
 
Weißgerbergasse 31
90403 Nürnberg
www.mataharibar.de

Offen:
Mittwoch bis Samstag ab 20.00 Uhr




Aktuelles in und um die Bar (und drumherum und überhaupt!):



 
Pickepackevoll

 
  Kurzübersicht

Pickepackevoll!
Voll von wichtigen, geradezu lebenswichtigen Informationen ist er - der Newsletter #005, jawoll!
Deshalb erst mal eine Kurzübersicht in Überschriftform:

  • Terminübersicht allgemein
     
  • Mataharipalooza III mit Gewinnspiel (toll!)
     
  • Wohnzimmermusiktermine (mit Auswärtsspiel!)
     
  • Weitere Events
     
  • Mata Hari Bar wird Raucherclub
     
  • Rubriken










 
Termine

 
 Die Terminvorhersage

Wie gehabt erst mal eine kleine Übersicht über alles Wichtige der nächsten Wochen und weiter unten dann die dazugehörigen Beschreibungen:

  • Mittwoch, 02. April 2008 20.00 Uhr  Roots & Branches live
  • Freitag, 04. April 2008 20.00 Uhr  Der Beatladen mit Tom Plauze
  • Dienstag, 08. April 2008 21.00 Uhr  Auswärtstermin: The Jetlegs im Stereo
  • Mittwoch, 09. April 2008 20.00 Uhr  The Alma Church Choir live
  • Sonntag, 20. April 2008 20.00 Uhr  Roma Wreden & Maikl Robinson live
  • Mittwoch, 23. April 2008 20.00 Uhr  Yourwingsfly live
  • Samstag, 26. April 2008 20.00 Uhr  Mataharipalooza III










Mataharipalooza

Mataharipalooza III

Mataharipalooza III

Mataharipalooza III - Back to the sixties!


Am 26. April 2008 steht die dritte Ausgabe unseres kleinen Indierockfestivals an.
Diesmal gibt es ein Beatladenspecial, das heißt wir haben uns vornehmlich auf unsere Freitagsmusik konzentriert und entführen Euch in die gute alte Zeit der 60er Jahre.

Auch wird das Festival langsam erwachsen, denn mit den Satelliters haben wir eine Band als Hauptact gewonnen, die schon auf eine rund 15 Jahre lange Erfahrung zurückblicken kann.

Des Weiteren stehen wieder zwei regionale Bands für Euch auf der Bühne der Rakete. Die für uns schon alten Hasen "The Jetlegs" mit ihrem Retro Rock'n'Roll und "Monokini", die sich komplett dem Surf-Sound verschrieben haben.

Alle weiteren wichtigen Infos hier:

http://www.mataharipalooza.de/


Der Vorverkauf hat im Übrigen gerade begonnen! Die Karten gibt's in der Mata Hari Bar und beim Friseur Duke in der Weißgerbergasse 28 für laue 6,- Euro!


Gewinnspiel!
Wer Karten für die Sause gewinnen will, der muss nur auf diesen Newsletter antworten (ausnahmsweise!).

Einsendeschluss ist der kommende Freitag (04. April) 12.00 Uhr Mittags.
Die Gewinner werden am Abend um ca. 20.30 Uhr in der Mata Hari Bar unter Aufsicht gezogen. Die Gewinner wird per E-Mail benachrichtigt und auf der Homepage veröffentlicht.


Hier die Gewinne im Einzelnen:

1. Preis:
Die aktuelle CD der Satelliters (Where Do We Go), ein
Mataharipalooza-T-Shirt und zwei Eintrittskarten für den 26.04.2008 in der Rakete.

2.-5. Preis:
Je zwei Eintrittskarten fürs Mataharipalooza




Wohnzimmermusik

Wohnzimmermusik

Wohnzimmermusik


Fünf mal Wohnzimmermusik gab es jetzt schon. Fünf mal waren wir sehr zufrieden.
Überdurchschnittlich gute Interpreten haben Ihre Spuren bei uns hinterlassen und machen und Hoffnung, dass sich unsere kleine Livemusikreihe fest etablieren wird.

Sehr stolz macht uns die Tasache, dass wir trotz unserer geringen Größe bei den Interpreten sehr gut ankommen und bei vielen sicher in guter Erinnerung bleiben werden. So hat zum Beispiel Friedemann Weise bei seinem Auftritt einen Livemitschnitt aufgenommen, der eventuell auf seinem kommenden Album zu hören sein wird.

Ein paar Ausschnitte aus seinem Konzert bei uns könnt Ihr auf Youtube sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=JLQg3KMjQN8
http://www.youtube.com/watch?v=lTRI7wwnBRA
http://www.youtube.com/watch?v=nz46zFthCoI
http://www.youtube.com/watch?v=Fg9047fLR8A

Soweit der/die Künstler einverstanden ist/sind, werden wir in Zukunft bei jedem Konzert mitschneiden und ein paar Ausschnitte davon veröffentlichen.


Alle Termine und mehr Info zur Wohnzimmermusik hier



*****************

Mittwoch
02. April 2008
20.00 Uhr


Eintritt frei!


Roots & Branches
- Nürnberg
Pop/Rock/Folk/Akustisch

Roots & Branches

http://www.vandes.de/
http://www.myspace.com/guinesgit

Die Nachbarschaft zu Gast. Der Weißgerbergassenbekannte Güneş schaut mit seinem Akustik-Set mal bei uns rein.

ROOTS & BRANCHES stehen für Zukunft und Vergangenheit. Jan van der Holst (NL) und Güneş Sensoy (TUR) spielen für Euch unter anderem Covers von Coldplay, Pearl Jam und Crowded House, Songs aus der Vergangenheit, die sie noch immer inspirieren. Für die Zukunft werden eigene Songs von Jans Band VANDES („einer der bedeutendsten Bands die Nürnberg je hervorgebracht hat“, PRINZ) zu Gehör gebracht. Güneş als begabter Gitarrist und Jan als Ausnahmesänger machen ROOTS & BRANCHES zu einem Akustischen Gitarren Duo wie man es nur selten hört.



*****************

Dienstag
08. April 2008
21.00 Uhr

Club Stereo, Klaragasse 8

Eintritt: 4,- Euro



The Jetlegs (im Club Stereo!)

The Jetlegs  Moonbabies im Club Stereo

Unsere Haus- und Hofkapelle und die Konzertkultur.

Die Jetlegs, die ja am 26. April auch auf unserem Mataharipalooza spielen werden, geben rund drei Wochen vorher noch einmal eine Visitenkarte ab und rocken das Stereo.

Wer sich nicht sicher ist, ob er zu unserem kleinen Indierockfestival gehen will, der sollte sich diese "Preview" nicht entgehen lassen. Für laue 4 Euronen könnt Ihr auch mal an einem Dienstag so richtig abrocken!

Als Vorband gibt's die Universalrocker von Common Sense auf die Ohren und im Rahmenprogramm, vor, nach und zwischen den Auftritten legt unser Maze ein paar Scheiben in den CD-Player. Ein Mataharipalooza en miniature quasi!

EIn paar Infos über die Jetlegs findet Ihr auf unserer
CD des Monats Seite.

Die Mata Hari Bar und der Club Stereo präsentieren die Jetlegs gemeinsam und werden zukünftig in Sachen Livemusik des Öfteren zusammenarbeiten.

Dienstag, 08. April 2008 - 21.00 Uhr
Club Stereo, Klaragasse 8
Eintritt: 4,- Euro

http://www.club-stereo.net/
http://www.myspace.com/thejetlegs
http://www.myspace.com/commonsenserockband



*****************

Mittwoch
09. April 2008
20.00 Uhr


Eintritt frei!


The Alma Church Choir
-
Düsseldorf / Seattle (Washington USA)
Songwriter Neofolk

The Alma Church Choir

http://www.alma-church-choir.de/

Calexicoartige Wüstensounds, Harmoniegesang und traditionelles Songwriting treffen auf kuriose Tapeloops, Mellotron, Glockenspiel und Synthies. The Alma Church Choir haben unter anderem schon Josh Ottum, Bernhard Eder, Wolke und Al de Loner supportet. Und wenn eine Band selbst von diesen Größen der Indieszene großen Applaus erntet, können die Jungs nicht die schlechtesten sein.

 "... souveränes, großartiges Konzert...mit ganz eigener Note" www.popconnection.de

 "es braut sich was zusammen am Horizont. Und es hat etwas mit guter Musik zu tun!" ---Intro----

Im Gepäck mit dabei ist das neue Album "CAT 10 Years" (Release Februar 2008)


*****************

Sonntag
20. April 2008
20.00 Uhr


Eintritt frei!

Wie heißt das neudeutsch so schön?
Doublefeature!


Roman Wreden - Stuttgart
Indie/Folk/Akustisch

Roman Wreden

http://www.romanwreden.de

Mit „Willow Tree“ wird Roman Wreden 2008 sein zweites offizielles Studioalbum veröffentlichen.
Episch intensive Songs mit wunderschönen Piano- und Streicher-Arrangements wechseln sich ab mit verspielten eingängigen Folkpop-Perlen. Mit Mut zu großen Gesten, berührenden Geschichten und viel Liebe für´s Detail geht Roman Wreden hier auf die Reise und setzt dabei alles auf hand- und herzgemachte Musik für die Seele.

Bei uns wird er natürlich keine Streicher und kein Piano im Gepäck haben, aber dafür kann man sich mehr auf ihn konzentrieren und das lohnt sich!


***********


Maikl Robinson
- Stuttgart
Songwriting/Rock/Pop/Deutscher Pop

Maikl Robinson

http://www.maikl-robinson.de

Der charismatische Sänger der Bands SUBVERSIVE und jetzt neu, ALUMINA, ist auf Songwriterpfaden unterwegs, zurück an den Beginn seiner musikalischen Entwicklung.
In seinem MONO-gam-Programm gibt er eigene Songs aus vergangenen Zeiten zum Besten, gemischt mit brandaktuellen Stücken in deutscher Sprache, sich selbst auf der Akustikgitarre begleitend. Zwischen den Liedern erfreut Maikl
Robinson mit lustigen und weniger witzigen Geschichten, meist mit biografischem Hintergrund und oft detailliert den Prozess und Leidensweg der aktuell vorgetragenen Komposition beschreibend.
Gelegentlich trägt Maikl Robinson Interpretationen seiner musikalischen Vorbilder vor, immer mit der Botschaft, dem geneigten Publikum die oftmals weniger bekannten Künstler näher zu bringen.






Mittwoch
23. April 2008
20.00 Uhr


Eintritt frei!

Yourwingsfly
- Nürnberg
Akustisch

Yourwingsfly

http://www.myspace.com/yourwingsfly

Vor ein einiger Zeit haben sie Boy Omega im Stereo supportet.
Zwei jungs aus Nürnberg, die sehr gefühlvolle Songs mit Gänsehautfaktor ausgesprochen authentisch an den Mann/die Frau bringen.











Events




Weitere Events


Nicht nur die Wohnzimmermusik wird von uns gepflegt wie Flocke im Nürnberger Tiergarten, sondern natürlich auch unser "Kerngeschäft" am Wochenende.

*****************





Northern Soul at it's best - der Beatladen mit Tom Plauze

Der Beatladen mit Tom Plauze

Tom Plauze, Nachbar der Weißgerbergasse, gibt uns die Ehre wieder mal einen Beatladen mit feinstem Northern Soul zu versorgen. Natürlich wird er ausschließlich original Singles der 60er zum Besten geben.

Nur Vinyl ist echt und echt ist auch live, also ist Tom ja fast schon ein Kandidat für unsere Wohnzimmermusik!

Freitag, 04. April 2008 - 20.00 Uhr










Ausrufezeichen



Sonstiges Wissenswertes


Nicht nur die Wohnzimmermusik wird von uns gepflegt wie Flocke im Nürnberger Tiergarten, sondern natürlich auch unser "Kerngeschäft" am Wochenende.

*****************


Die Mata Hari Bar wird zum Raucherclub!

Raucherclub

Um den vielen Anwohnerbeschwerden aus dem Weg zu gehen, wird die Mata Hari Bar mit sofortiger Wirkung zum Raucherclub umfunktioniert.

Was Ihr tun müsst, um in Zukunft eingelassen zu werden erfahrt ihr hier.








 
Termine

 
 
Die weiteren Aussichten

Hier eine kleine Übersicht der weiteren Termine ab April. Kurz vor dem Monatswechsel gibt's im neuen Newsletter dann die Beschreibungen dazu. Im Übrigen auch auf der Homepage und das immer brandaktuell!


  • Dienstag, 06. Mai 2008 21.00 Uhr  The Moonbabies im Club Stereo
  • Montag, 12. Mai 2008 20.00 Uhr  Tomas Engel live
  • Mittwoch 14.05.2008 20:00 Uhr  The Apocalyptic Troubadour  live
  • Sonntag 18.05.2008 20:00 Uhr  TWIG live
  • Montag 26.05.2008 20:00 Uhr  Caro Kunde live
  • Mittwoch 28.05.2008 20:00 Uhr  The Elephant Circus live








Bier
Geschichten aus dem Bierkeller


  • Aktuelles Landbier:
     
    Held Hell - Oberailsfeld
    Held Hell - Oberailsfeld
     
     
  • Wieder da für kurze Zeit:
    Tegernseer
    Tegernseer Hell










Wohnzimmermusik

Dicke Empfehlung für die meisten Dienstag Abende:


Konzertkultur im Club Stereo.
Viele kleine gute Konzerte aus Nürnberg und der ganzen Welt.
(keine bezahlte Werbung, sondern ehrlich gemeint!)

In Zukunft werden die Mata Hari Bar und der Club Stereo in Sachen Livemusik enger zusammenarbeiten. Das Konzert der Moonbabies im Mai ist erst der Anfang.

Denn nur live ist echt!











C'est ça!