Newsletter #006 - 03.05.2008

Wer diesen Newsletter abbestellen möchte, kann dies HIER tun: http://www.mataharibar.de/news.html
Bitte auf diesen Newsletter NIEMALS ANTWORTEN! - Antwort verschwindet in den dunkelsten Tiefen des Mata Hari Kellers!


Wenn Du den Newsletter nicht lesen kannst, kannst Du ihn auch auf der Mata Hari Bar Homepage ansehen:
http://www.mataharibar.de/newsletter.html

Mata Hari Bar Nürnberg
Die kleinste schönste Bar Nürnbergs
 
Weißgerbergasse 31
90403 Nürnberg
www.mataharibar.de

Offen:
Mittwoch bis Samstag ab 20.00 Uhr




Aktuelles in und um die Bar (und drumherum und überhaupt!):



 
Tagesthemen

 
 Tagesthemen

Erst mal eine Kurzübersicht in Überschriftform:

  • Terminübersicht allgemein
     
  • The Moonbabies
     
  • Wohnzimmermusiktermine
      
  • Mataharipalooza III (eine erste Review)
     
  • Weitere Events
      
  • Rubriken










 
Termine

 
 Die Terminvorhersage

Wie gehabt erst mal eine kleine Übersicht über alles Wichtige der nächsten Wochen und weiter unten dann die dazugehörigen Beschreibungen:

  • Dienstag, 06. Mai 2008 21.00 Uhr  The Moonbabies live (im Club Stereo)
  • Montag, 12. Mai 2008 20.00 Uhr  Tomas Engel live
  • Mittwoch, 14. Mai 2008 20.00 Uhr  The Apocalyptic Troubadour live
  • Sonntag, 18. Mai 2008 20.00 Uhr  el mago masin live
  • Freitag, 23. Mai 2008 20.00 Uhr  Der Beatladen mit Mr. S. Oliver
  • Montag, 26. Mai 2008 20.00 Uhr  Caro Kunde live
  • Mittwoch, 28. Mai 2008 20.00 Uhr  The Elephant Circus live
  • Sonntag, 01. Juni 2008 20.00 Uhr  MyFlint live
  • Samstag, 07. Juni 2008 15.00 Uhr  Panini Sammel- und Tausch-Aktion
  • Juni 2008  Alle Spiele der Europameisterschaft live auf Leinwand










The Moonbabies

Moonbabies im Club Stereo

The Moonbabies im Club Stereo


Wir hatten sie Euch schon als CD des Monats vorgeschlagen und Euch Ihre Konzerte ans Herz gelegt.
Für alle, die es im vergangenen Herbst nicht geschafft haben live dabei zu sein, gibt es jetzt eine neue Gelegenheit.

Das Schwedische Duo Carina Jahansson und Ola Frick solltet Ihr Euch auf keinen Fall entgehen lassen! Eine kleine Kritik könnt Ihr auf der CD des Monats Seite lesen.

Die Mata Hari Bar und der Club Stereo präsentieren die Moonbabies gemeinsam und werden zukünftig in Sachen Livemusik des Öfteren zusammenarbeiten.

Am heutigen Samstag könnt Ihr in der Mata Hari Bar noch Karten für das Konzert der Schweden im Vorverkauf für nur 5.- Euro erstehen.

Dienstag, 06. Mai 2008 - 21.00 Uhr
Club Stereo, Klaragasse 8

http://www.club-stereo.net/
http://www.moonbabiesmusic.com/











Wohnzimmermusik

Wohnzimmermusik

Wohnzimmermusik


Die letzten Termine vor der Sommerpause.

Noch sechs mal Wohnzimmermusik, dann geht es in die Sommerpause.
Dafür gibt's aber noch ordentlich was auf die Ohren. Mit Caro Kunde wird uns sogar die erste Frau unserer Musikreihe besuchen.
Aber auch die anderen Interpreten habens in sich!



Alle Termine und mehr Info zur Wohnzimmermusik hier



*****************

Montag
12. Mai 2008
20.00 Uhr


Eintritt frei!


Tomas Engel
- Stuttgart
Akustisch/Indie

Tomas Engel

http://www.myspace.com/tomasengel

Einen Anflug von Wahnsinn spürt man, wenn man diesen jungen Herrn auf der Bühne agieren sieht. Rücksichtslos steigert er sich dermaßen in seine Songs hinein, dass man ihm jedes Wort, jede Note ohne Zögern abnimmt. Wenn man sich darauf einlässt, hat man die Chance, etwas ganz intensives und großes zu erleben.

Irgendwie biblisch, weise, staubig und doch voller Oasen ist seine Musik und die Geschichten darin. Seine Einflüsse reichen weit in die Vergangenheit zurück, dabei ist er gerade mal 24. Man könnte meinen, er hätte sich in seinem Gitarrenspiel von alten Country-Blues Helden der dreißiger Jahre in New Orleans inspirieren lassen, sich in den Siebzigern mit Nick Drake und Tim Buckley bei einer Flasche Rotwein intellektuell ausgetauscht, um später dann mit Tims Sohn Jeff um die Häuser zu ziehen. Das Kratzige in seiner Stimme erinnert manchmal an Finn Andrews von The Veils oder James Walsh von Starsailor.

Trotzdem klingen seine Songs immer authentisch und immer nach Tomas Engel.  Im Moment arbeitet er an seinem ersten offiziellen Studioalbum, das noch 2008 erscheinen wird.

Roman Wreden



*****************

Mittwoch
14. Mai 2008
20.00 Uhr


Eintritt frei!


The Apocalyptic Troubadour
- Nürnberg
Indie/Pop/Folk

The Apocalyptic Troubadour

http://www.myspace.com/apocalyptictroubadour


Nach dem Split der landesweit bekannten Indie-Rock-Band HUTPFERDEMÄNNER (zwei Alben auf Chiller Lounge Records „Still“, 1995 und „Vollmondfieber“ 1997; Vertrieb SONY) ist Sänger/Gitarrist/Songwriter Uli Tsitsos nach mehrjähriger Live-Pause nun solo als THE APOCALYPTIC TROUBADOUR* unterwegs.

Anders als zu Bandzeiten gibt Uli jetzt den Troubadour des 21.Jahrhunderts, zwar klassisch und ganz dylanesque mit Westerngitarre und Mundharmonikas, aber auch mit Hilfe von elektronischen Samplern und Loopmaschinen.

Zu seinem Live-Konzept gehören normalerweise neben der musikalischen Performance auch Live Painting ("Bob Ross des Punk Rock") sowie die ein oder andere Tanzeinlage. Mal sehen, was bei uns davon so möglich sein wird.

Wie schon die HUTPFERDEMÄNNER wird auch THE APOCALYPTIC TROUBADOUR von Medien und Publikum mit wachsendem Interesse wahrgenommen. Features durch das Magazin INTRO (Heimspiel Ausgabe 10/2007) und durch Achim Bogdhan im ZÜNDFUNK/BR sowie Konzerte mit Mark Eitzel (American Music Club), IDAHO (USA) und ROCKY VOTOLATO (USA), etc. zeigen, dass sich ein erfolgreiches Comeback von Uli Tsitsos anbahnt.

Uli ist auch Sänger und Gitarrist von THE ELEPHANT CIRCUS, einer fünfköpfigen Rockband aus Nürnberg, die am 28. Mai ebenfalls die Mata Hari Bar heimsuchen wird.



*****************

Sonntag
18. Mai 2008
20.00 Uhr


Eintritt frei!


el mago masin
- Nürnberg, Gostenhof
Comedy/Akustisch/Zouk

el mago masin

http://www.myspace.com/elmagomasin


Lustige Musiker haben Rastazöpfe sind lustige Musiker...

Vorurteil oder Klischee hin oder her, aber mit "el mago masin" findet das, was Friedemann Weise im März bei uns angefangen hat, eine fränkische Fortsetzung.

Der Nürnberger Allroundentertainer weiß mit unkonventionellen und frechen Texten zu überzeugen und wird beweisen, dass auch Franken locker und witzig sein können!


Das Konzert von TWIG entfällt leider!


*****************

Montag
26. Mai 2008
20.00 Uhr


Eintritt frei!


Caro Kunde
- Berlin
Akustisch/Rock/Rozzpop

Caro Kunde

http://www.myspace.com/carokunde


Die erste Frau in unserer Wohnzimmermusikreihe - und was für eine!

Vor zwei Jahren packte Caro ihre sieben Sachen und zog wegen ihrer großen Liebe, der Musik nach Berlin. Mit ihren tiefgründigen deutschen Texten und ihrer starken Bühnenpräsenz überzeugt sie selbst Deutschrockskeptiker. Sie provoziert, inspiriert und spielt mit ihrer Stimme. Mit ihrem smarten Gitarrero Rico Winter präsentiert sie ihr neues Album „FREUNDE“ in Akustik-Manier. Mit dabei sind immer ihre selbstdesignten Bühnenklamotten, Masken, Monster und Mutationen. leidenschaftlich, mitreißend und originell.



*****************

Mittwoch
28. Mai 2008
20.00 Uhr


Eintritt frei!


The Elephant Circus
- Nürnberg
Alternativ/Country/Melodramatischer Pop-Song

The Elephant Circus

http://www.myspace.com/elephantcircus


Eigentlich geht's im Pop doch immer nur um eines: Hat die Musik Seele? Ist sie authentisch? Oder gibt sie nur leere Versprechen, die sie nicht erfüllen kann?

Die Nürnberger Band "The Elephant Circus" hat jede Menge Soul, ohne eine Soulband zu sein. Ihre Musik, eine im positiven Sinn eklektische Mischung aus Americana, Folk und Pop, ist eingängig ohne sich anzubiedern. Ein luftiger, frei atmender Sound ist das, geprägt von akustischer Gitarre (Uli Tsitsos), schwärmerischen Klavierpassagen (René La Ruso), einer markanten, countryfizierten Leadgitarre (Stefan Blanke) und dem federnden Groove von Kontrabass (Lutz J. Mays) und Schlagzeug (Andreas Wunderlich).

Dreh- und Angelpunkt der Band ist der Songschreiber Uli Tsitsos: Ein außergewöhnlich beseelter, leidenschaftlicher Sänger, dessen Phrasierung nicht selten Erinnerungen an den jungen Springsteen wachruft. Aber nur um Missverständnissen vorzubeugen: Die offensichtlichen Bezüge und stilistischen Referenzen sind, wie bei allen glaubhaften Künstlern, nur der Rahmen, nicht das Bild.

"The Elephant Circus" erzählen ihre eigene Geschichte von Schmerz, Verlust, Sehnsucht und Hoffnung. Es ist ein Vergnügen ihnen dabei zuzuhören.

PETER GRUNER (Freier Musikjournalist (u.a. Nürnberger Nachrichten, Folker, "Der Schallplattenmann sagt...")



*****************

Sonntag
01. Juni 2008
20.00 Uhr


Eintritt frei!


MyFlint
- Nürnberg
Punk/Rock/Akustisch

MyFlint

http://www.myspace.com/myflint



Schon zwei mal haben sie für uns gespielt und haben mit ihrem mireißenden Punkrock die Masse zum Brodeln gebracht.

Jetzt versuchen sie es mit ruhigeren Tönen.
Die nimmermüden Jungs von MyFlint werden ihre krachenden Hits mit sanften Akustikgitarren darbieten und vielleicht wieder die Masse zum Brodeln bringen, auch wenn die dann maximal ein Zehntel so groß sein wird wie damals in der Rakete.










Mataharipalooza

Mataharipalooza III

Mataharipalooza III

Mataharipalooza III - eine kleine Review!


Großartig!
Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen über die dritte Ausgabe unseres kleinen Indierockfestivals.
Das ganz im Zeichen des Beatladens stehende Mataharipalooza III konnte zum ersten mal mit Bands aufwarten, die jede für sich einzigartig ist, sich im Großen und Ganzen aber perfekt ergänzt haben.

Angefangen von den chilligen Surfsounds der Monokinis über den mitreißenden Rock'n'Roll der Jetlegs, bishin zu den grandiosen Sateliters.

Letzteren war es deutlich anzumerken, dass sie schon seit über 15 Jahren im Geschäft sind. Mit einer makellosen, professionellen Show und eingängigen Songs wussten die vier Darmstädter absolut zu überzeugen. Wären die Jungs in den 60ern unterwegs gewesen, hätten die aber mal so richtig Erfolg gehabt!

Leider war die Aftershowparty schnell ein Kampf um die letzten Gäste, denn die wenigsten der knapp 500 Gäste gaben den DJs auf den beiden Areas der Rakete eine echte Chance und haben nach den Bands nahezu fluchtartig das Gebäude verlassen.

Aprospos Rakete: Es sieht so aus, dass unsere nächste Ausgabe im Oktober in einer anderen Location stattfinden wird. Dazu mehr auf unserer Homepage oder in der nächsten Ausgabe unseres Newsletters.

Bilder zum Festival gibt's bei Zeiten.

http://www.mataharipalooza.de












Events




Weitere Events


Nicht nur die Wohnzimmermusik wird von uns gepflegt wie Flocke im Nürnberger Tiergarten, sondern natürlich auch unser "Kerngeschäft" am Wochenende.

*****************

Der Beatladen mit Mr. S. Oliver

Der Beatladen mit Mr. S. Oliver

Mr. S. Oliver beehrt unseren Beatladen mal wieder mit feinster handverlegter Vinylmusik!

Nur original Singles aus der guten alten Zeit der 50er bis 70er. Beatgaragenpopsoul mit der gewissen freakigen Note.

Freitag, 23. Mai 2008 - 20.00 Uhr



*****************

Panini EM 2008

Sammeln, Kleben Tauschen!

Die EM kann kommen!

Ab sofort könnt Ihr das neue Panini Sammelabum zur Fußball EM 2008 und die dazugehörigen Bilderpackungen in der Mata Hari Bar kaufen.

Logisch, dass auch das Tauschen nicht nur erlaubt, sondern sogar gefördert wird:
Am Samstag, den 7. Juni, d.h. am ersten Tag der EM, öffnen wir die Pforten der Mata Hari Bar schon etwas früher und Ihr könnt Euch komplett auf das Tauschen konzentrieren.
Hierbei könnt Ihr auch Eure unvolständigen Alben von der WM 2006 mitbringen, denn hier bei uns wartet noch ein riesiger Berg von doppelten Bildern auf Euch!

Bis dahin werden natürlich etliche sammel-und tauschwütigen Leute die Mata Hari Bar heimsuchen und versuchen ihr Album bis zur EM vollzukriegen.

Samstag, 07. Juni 2008 - 15.00 Uhr








 
Termine

 
 
Die weiteren Aussichten

Die EM steht vor der Tür!
Wir übertragen in gewohnter Weise alle Spiele auf unserer Leinwand.

Mehr dazu in der nächsten Ausgabe oder auf der Homepage.









Bier
Geschichten aus dem Bierkeller


  • Aktuelles Landbier:
     
    Huppendorfer
    Held Hell - Oberailsfeld
      














C'est ça!