Newsletter #010 - 01.10.2008

Wer diesen Newsletter abbestellen möchte, kann dies HIER tun: http://www.mataharibar.de/news.html
Bitte auf diesen Newsletter NIEMALS ANTWORTEN! - Antwort verschwindet in den dunkelsten Tiefen des Mata Hari Kellers!


Wenn Du den Newsletter nicht lesen kannst, kannst Du ihn auch auf der Mata Hari Bar Homepage ansehen:
http://www.mataharibar.de/newsletter.html

Mata Hari Bar Nürnberg
Die kleinste schönste Bar Nürnbergs
 
Weißgerbergasse 31
90403 Nürnberg
www.mataharibar.de

Offen:
Mittwoch bis Samstag ab 20.00 Uhr




Aktuelles in und um die Bar (und drumherum und überhaupt!):



 
Tagesthemen

 
 Tagesthemen

Erst mal eine Kurzübersicht in Überschriftform:

  • Termine
     
  • Mataharipalooza IV
     
  • Wohnzimmermusik - Der Oktober
     
  • Nürnbergs Nachtleben vs. Stadt
     
  • Rubriken










 
Termine

 
 Die Terminvorhersage

Wie gehabt erst mal eine kleine Übersicht über alles Wichtige der nächsten Wochen und weiter unten dann die dazugehörigen Beschreibungen:

  • Donnerstag, 02. Oktober 2008 20.00 Uhr  Mataharipalooza IV
  • Mittwoch, 08. Oktober 2008 20.00 Uhr  Woworsky live
  • Mittwoch, 15. Oktober 2008 20.00 Uhr  Arthur Horváth live
  • Sonntag, 26. Oktober 2008 20.00 Uhr  Friedemann Weise live
  • Montag, 27. Oktober 2008 20.00 Uhr  Evil Mr. Sod live










Mataharipalooza

Matahariapalooza IV

Mataharipalooza IV         

  
Morgen!!!

Morgen ist es soweit:

Um 20:00 Uhr fällt der Startschuss zum vierten Mataharipalooza.

Leider mussten wir eine kleine Änderung im Programm vornehmen. Die Jungs von Love Minus Zero haben uns ganz im Stile ihres ehemaligen Mentors Pete Doherty sehr kurzfristig abgesagt.

Aber zum einen haben wir mit den Truffauts ohnehin schon einen wahren Headliner an Bord und zum anderen kommt mit der Schweizer Band "Choo Choo" ebenfalls ein internationaler Act.
Zudem werden diese mit ihrem 60er/70er Garage-Sound die Brücke von unserer letzten Veranstaltung, dem Beatladenspecial im April, zu dieser Ausgabe und Lowtus perfekt schlagen.


The Truffauts (Nürnberg)

Spellbind (Nürnberg/Regensburg)
Lowtus (Nürnberg/Bamberg)
Choo Choo (Bern - CH)


Der Vorverkauf ist inziwischen in vollem Gange.
Tickets gibt's noch bis Mittwoch im Vorverkauf für nur 9.- Euro in der Mata Hari Bar und in der Ticketvorverkaufsstelle im K4 Kopfbau.

Der Abendkassenpreis beträgt dann 12.- Euro insofern nicht alle 500 Tickets schon verher weg sind.


Wir freuen uns!


Hier gibt es alle wichtigen Infos zum Festival


Mataharipalooza IV
im Festsaal des K4
Donnerstag, 02. Oktober 2008 - 20:00 Uhr










Wohnzimmermusik



Wohnzimmermusik


Die Sommerpause ist vorüber - die ersten Konzerte haben wir bereits gesehen.

Nach unserem kleinen Indierockfestival "Mataharipalooza" gibt es 4 Konzerte im Oktober.

Das Highlight wird sicher Friedemann Weise am Sonntag, den 26. Oktober werden, der sogar fast auch beim Matahariaplooza aufgetreten wäre.


Alle Termine und mehr Info zur Wohnzimmermusik hier


*****************

Mittwoch
08. Oktober 2008
20.00 Uhr


Eintritt frei!


Woworsky
-
Leipzig
Akustisch/Melodramatischer Pop-Song/Folk


Woworsky

http://www.myspace.com/woworsky

Der "die Art" Schlagzeuger präsentiert sich auf Solopfaden: Auf der einen Seite mit der Unterstützung des zweiten Gitarristen Gabor Z. unter dem Namen "die Kaelte" und andererseits mit seinem Soloprogramm.
Die Mischung aus melancholischen deutschen Texten untermalt von akustischer Gitarre wecken im Zuhörer tiefe innere Sehnsüchte und lassen der schwarzen Seite der Seele freien Raum für Träumereien. Der Künstler bietet ein überaus facettenreiches Programm, dessen Stücke von Gothic und New Wave über Folk bis hin zu Blueselementen variieren.
Während im aktuellen Album "Tunnelblick" eher hoffnungslose Leidenschaft gepaart mit Einsamkeit und Ausweglosigkeit dominieren, wird das neue Album, welches im Herbst 2008 zu erwarten ist, das Licht am Ende des Tunnels thematisieren und somit die Bedeutung der Harmonie in der ständigen inneren Gefühlswelt symbolisieren.



*****************

Mittwoch
15. Oktober 2008
20.00 Uhr


Eintritt frei!


Arthur Horváth
-
Leverkusen
Deutscher Pop/Akustisch/Andere


Arthur Horváth

http://www.arthur-horvath.de/
http://www.myspace.com/arthurhorvath

Arthur Horváth schaut im Rahmen seiner "Zurück nach Zürich"-Tour in der Mata Hari Bar vorbei und stellt dabei sein aktuelles Album "Zürich" vor.

Arthur Horváth zelebriert mit seiner beeindruckenden Bühnenpräsenz eine Show der Extraklasse.  Seine eigenen deutschsprachigen Kompositionen wurden auf Horváth A. "Glaube, Liebe, Hoffnung 2006" erstmals veröffentlicht - 12 Songs live und unplugged aufgenommen. Vom waschechten Blues "Zukunft" über luftige Popsongs wie "Die Sonne scheint" bis hin zu rhythmischem Bossa "Ich nehm' euch mit".

Nach den "Frozen Gaps", "AHHA", der ersten  CD-Veröffentlichung mir den "Sons in Law",  über 200 Live-Konzerten und der ersten Arbeit an deutschsprachigen Songs im Soloprojekt "Mein Buch Donnerstag" besann sich Arthur Horváth musikalisch zurück. Zurück auf handgemachte Musik... auf das Akustische, Leichte, Luftige und Fröhliche. Optimistische Songs für optimistische Menschen.

Aufbruchstimmung statt Trübsal blasen.


*****************

Sonntag
26. Oktober 2008
20.00 Uhr




Friedemann Weise - Köln
Songwriter Rock

Friedemann Weise

http://www.friedemannweise.de/

Er kommt wieder!
Wahrscheinlich jeder einzelne, der im vergangenen März die Freude hatte dem legendären Konzert von Friedemann Weise und seinem kongenialen Partner Chris Hölzl beiwohnen zu dürfen, wird wieder am Start sein.

Friedemann, nach einer kurzen Gewöhnungsphase an die doch sehr eigenwilligen Umstände der Mata Hari Bar Konzert"halle", lief zur Höchstform auf, spielte rund zweieinhalb Stunden und ließ am Ende sogar das Publikum für seine (bald erscheinende?) CD vorsingen.

Hier ein paar Ausschnitte aus dem Konzert vom 16. März 2008:
http://de.youtube.com/user/mataharibar


Hier noch die Sichtweise des Herrn Weise in seinem selbstpersönlichen Tourtagebuch:
http://www.roteraupe.de/tourtagebuch/friedemannweise




*****************

Montag
27. Oktober 2008
20.00 Uhr




Evil Mr. Sod - Berlin
Rock/Blues/Akustisch

Evil Mr. Sod

http://www.myspace.com/evilmrsod

i'm SPANISH :: i live in Berlin :: i hate fake people :: i hate liars i'm a musician :: i'm a graphic designer :: i like beer :: i write my time is mine, i decide how i use it :: i choose my own friends don't expect much of me and you won't get dissapointed :: i curse i eat meat :: no, i don't like emo :: yes, i have a great sense of humor i have a lot of love inside of me :: i have a lot of hate inside of me don't try to fuck with me, i'll do the same :: respect me, i'll do the same









Nürnbergs Nachtleben vor dem Aus?



Der Kampf um Nürnbergs Nachtleben       

Nach den Problemen einzelner Läden (Stereo, Bar 77, PIK 16, Frizz) und den darauffolgenden Schreckensmeldungen es würde das ganze Nürnberger Nachtleben betreffen, ist die Lage zunächst weiter entspannt.

40 relevante Szenegastronomien haben sich zusammengeschlossen und einen Brief an OB Maly geschrieben, mit der Bitte um ein persönliches Gespräch.

Es war klar, dass vor den Landtagswahlen nichts mehr geschehen würde, deshalb heißt es weiterhin abwarten und hoffen, dass die Lage so ruhig bleibt.

In der Zwischenzeit könnt Ihr trotzdem weiterhin Eure Stimme pro Gastronomie abgeben:

 -
Barkultur Nürnberg



Hier sind ein paar weitere Links wo Ihr Euch in die Problematik einlesen könnt:
 - Curt: Problematik Bar 77
 - Curt: Interview mit dem Ordnungsamt
 - Curt: Kommentar Stephan Schulz (Mata Hari Bar)
 - Curt: Interview mit drei Gastronomen
 - NZ: "Müssen Kneipen bald um zwei Uhr schließen?"














Bier
Geschichten aus dem Bierkeller


  • Aktuelles Landbier:
     
    Reichold - Hochstahl
    Reichold - Hochstahl

     
  • danach:
      Reh - Lohndorf
    Reh - Lohndorf
      














C'est ça!