Newsletter #016 - 31.03.2009

Wer diesen Newsletter abbestellen möchte, kann dies HIER tun: http://www.mataharibar.de/news.html
Bitte auf diesen Newsletter NIEMALS ANTWORTEN! - Antwort verschwindet in den dunkelsten Tiefen des Mata Hari Kellers!


Wenn Du den Newsletter nicht lesen kannst, kannst Du ihn auch auf der Mata Hari Bar Homepage ansehen:
http://www.mataharibar.de/newsletter.html

Mata Hari Bar Nürnberg
Die kleinste schönste Bar Nürnbergs
 
Weißgerbergasse 31
90403 Nürnberg
www.mataharibar.de

Offen:
Mittwoch bis Samstag ab 20.00 Uhr




Aktuelles in und um die Bar (und drumherum und überhaupt!):



 
Tagesthemen

 
 Tagesthemen

Die Kurzübersicht in Überschriftform:

  • Termine
     
  • Wohnzimmermusik - und mittendrin ein Festival
     
  • Mataharipalooza V
     
  • Der Beatladen vs. Ullrich Vinyl vs. Mr. S. Oliver
     
  • Mata Haris unglaubliche Reise in die verrückte Zeit der schlimmen Musik der 90er Jahre! 
     
  • Rubriken










 
Termine

 
 Die Terminvorhersage

Wie gehabt erst mal eine kleine Übersicht über alles Wichtige der nächsten Wochen und weiter unten dann die dazugehörigen Beschreibungen:

April, April, macht was er will... und er will:  Musik!!!
So viel unterschiedliche Musik hatten wir noch nie! 3x Wohnzimmermusik, 1x Festival mit vier Bands und drei Gast-DJ-Termine - Wahnsinn!
 

  • Dienstag, 31. März 2009 20.00 Uhr  Wohnzimmermusik mit John Miller & his Country Casuals und "Misisipi" Mike Wolf
     
  • Freitag, 03. April 2009 20.00 Uhr  Der Beatladen mit Ullrich Vinyl
     
  • Sonntag, 05. April 2009 20.00 Uhr  Wohnzimmermusik mit Alex Amsterdam
     
  • Sonntag, 12. April 2009 20.00 Uhr  Mata Haris unglaubliche Reise in die verrückte Zeit der schlimmen Musik der 90er Jahre!
     
  • Sonntag, 19. April 2009 20.00 Uhr  Wohnzimmermusik mit Kolkhorst
     
  • Freitag, 24. April 2009 20.00 Uhr  Der Beatladen mit Mr. S. Oliver
     
  • Samstag, 25. April 2009 20.00 Uhr  Mataharipalooza V im K4 Festsaal
     
  • Mittwoch, 29. April 2009 20.00 Uhr  Wohnzimmermusik mit Solly
     









Wohnzimmermusik



Wohnzimmermusik


Zum Abschluss der Amerikanischen Wochen bei unserer Wohnzimmermusik besucht uns "Misisipi" Mike Wolf aus San Francisco, quasi als Einheizer für den Schotten John Miller mit seinen Country Casuals.

Nach Alex Amsterdam kommt zunächst eine kleine Osterunterbrechung ehe nach Kolkhorst und unserem Mataharipalooza-Festival die Münchnerin Solly den April beschließt.

Sauber!


Alle Termine und mehr Info zur Wohnzimmermusik hier


*****************

Dienstag
31. März 2009

Einlass: 20.00 Uh
r

Eintritt: 5,- Euro

Plakat


John Miller and his Country Casuals
-
Glasgow (Schottland)
Country/Rockabilly/Country


John Miller and his Country Casuals

http://www.myspace.com/johnmillerandhiscountrycasuals

feat.


"Misisipi" Mike Wolf - San Francisco (USA)
Amerikanisch/Akustisch/Bluegrass

Misisipi Mike

http://www.myspace.com/misisipimike


Westernflair in der Mata Hari Bar!

Der Schotte John Miller kommt mit seinen Country Casuals vorbei und hat mit "Misisipi" Mike Wolf auch noch einen waschechten Amerikaner im Gepäck.

Brauchen würde er die Verstärkung von übern Teich ansich nicht, denn authentischeren Country/Folk kann man fast nicht spielen, aber mit Mike wird halt doch ein bisschen originaler.

Wir freuen uns ein Loch in die Satteltasche
!

Ach und:
Ja, der Fluss Mississippi wird Mississippi geschrieben und nicht "Misisipi".
Da "Misisipi" Mike Wolf aber nicht der Fluss Mississippi ist, sondern der "Misisipi" Mike Wolf aus San Francisco, wird er "Misisipi" geschrieben und nicht Mississippi wie der Fluss Mississippi!
Alles klar?!




*****************

Sonntag
05. April 2009


Einlass: 20.00 Uhr

Eintritt: 3,- Euro
Vorverkauf in der Bar




Alex Amsterdam
-
Düsseldorf
Indie/Pop


Alex Amsterdam

http://www.myspace.com/alexamsterdam

Kann Indie gleichzeitig Pop sein? Die Antwort auf diese Frage geben seine Songs:
Alex Amsterdam - Eine akustisch-authentische Reise durch die Schönheit der Momente und die Abgründe des Lebens.

Ein Vierteljahrhundert plus zwei Jahre alt, aus Düsseldorf kommend, hat sich Singer/Songwriter Alex Amsterdam auf den Weg gemacht. „Einmal im Leben kommt für jeden der Punkt an dem am weiß, wo man hin will. Und ich weiß es jetzt!“
Seine sehr persönlichen Songs beschäftigen sich mit eigenen Gefühlen und Erfahrungen aber auch Alltagsproblemen. „Wenn ich Songs schreibe, weiß ich vorher nie genau wohin die Reise geht. Textlich wie musikalisch kann alles passieren..“ Eingängige Harmonien, emotionaler Gesang und strukturiertes, flüssiges Spiel stehen daher wunderbar im Einklang mit ausgereiften, nachdenklichen, aber auch verspielten Lyrics. Das ist Mut zum Pop.

Alex absolvierte in seiner bisherigen Karriere, die Ende 2006 seinen Anfang fand, bis dato über 100 Live Gigs in ganz Deutschland sowie in den Niederlanden. Dabei teilte er sich die Bühne mit namhaften Acts wie Kilians, TON, Ermöbel, Fools Garden, Dirk Darmstädter, The Brandos, Carus Thomson Heinz-Rudolf Kunze oder auch Erfolgsautor und VISIONS Redakteur Oliver Uschmann. Außerdem war Alex bei diversen Funk- und Fernsehanstalten (u.a. EinsLive, WDR, Radiuo Fritz) zu Gast und nicht zuletzt Finalist beim Deutschen Rock & Pop – Preis 2007!



*****************

Sonntag
19. April 2009


Einlass: 20.00 Uhr




Kolkhorst
- Hamburg

Indie/Elektroakustik


Kolkhorst

http://www.myspace.com/kolkhorst

Dieses Bild wiederholt sich etliche Male pro Jahr: ein junger Mann steigt mit seiner E-Gitarre und einem kleinen, handlichen Koffer früh morgens in einen Zug. Während der Großteil der Fahrgäste gähnend ihrem täglich gleichen Weg und Tagesablauf entgegenblicken, geht die Reise für Kolkhorst jedes Mal an einen neuen, unbekannten Ort.

Mit der Bahn bewegt er sich auf seinen Touren durch Deutschland, die Schweiz und Österreich von Stadt zu Stadt, von Indieclub zu Indieclub, von Rockschuppen zu Rockschuppen, von Kleinkunstbühne zu Kleinkunstbühne.

Aus dem handlichen Koffer wird ein alter Yamaha RY-30 Drumcomputer auf die Bühne gezaubert, die Gitarre wird direkt vom Verzerrer in das Mischpult gestöpselt und ein robustes Gesangsmikrophon in der Mitte der Bühne aufgestellt. Das ist alles, was Kolkhorst benötigt, um Abend für Abend sein One-Man-Rockspektakel abzufeuern.

Kolkhorst, das ist aber nicht nur ein Spektakel; Kolkhorst, das sind auch tolle Songs, die ins Bein und eben auch ins Hirn gehen. Ein Künstler, der viel erlebt und zu erzählen hat. Und wenn man ihn dann so sieht, wie er jeden Abend alles für seine Zuhörer und Zuschauer gibt und von sich zeigt, dann merkt man spätestens, dass das nicht kleine sondern ganz große Kunst ist.



*****************

Mittwoch
29. April 2009


Einlass: 20.00 Uhr




Solly
-
München
Akustisch/Blues/Jazz


Solly

http://www.myspace.com/sollyandband

5 Jahre lang tourte die Münchner Musikerin Solly mit dem amerikanischen Bluesmusiker und 3-fachen Grammy-Gewinner Keb' Mo' durch die USA, Kanada, Australien und Europa, als Keyboarderin und Background Sängerin. Seit 2004 lebt sie wieder permanent in München, um ihre eigenen musikalischen Pfade zu verfolgen.

Sie schrieb die Musik zu einem Kurzfilm für die Filmhochschule München, trat als Opening Act für  Fools Garden (Lemon Tree) und John Lee Hooker Jr. auf, teilte die Bühne mit Künstlern wie Diane, C.B. Green, Somersault, Diane Ponzio und Christina Lux.

Im Dezember 2008 wird Solly's Debutalbum "Miles" veröffentlicht, ein Spiegel verschiedenster Lebenserfahrungen,  ein Topf der unterschiedlichsten Emotionen, von nachdenklich und melancholisch über wütend und trotzig, enttäuscht und zuversichtlich, die sich sowohl in den mal rockigen, mal bluesigen Uptemponummern, als auch in gefühlvollen  Balladen wiederfinden. Ein durch die Bank eigenwillig individuelles Stück Musik, das sich ständig versucht Klischees zu entziehen und neue musikalische Wege zu gehen. Die eindringliche Stimme der Künstlerin - die durchaus Vergleichen mit Sheryl Crow oder Norah Jones standhält - und die anspruchsvollen Lyrics tun den Rest um das unter der Regie des  Abensberger  Produzenten Stephan Ebn entstandene Werk in der Oberliga der Songwriter Deutschlands anzusiedeln.

" ,Girl in the Middle', ,I Still believe in Love' oder ,Next Time Around' hätten genauso eine Chartplazierung verdient wie bei den namhaften Vorbildern Norah Jones oder Katie Melua."

Oberpfalznetz









 
Mataharipalooza

Mataharipalooza V - Das Lineup steht!


Am 25. April 2009 ziehen wir wieder in den Festsaal des K4 und laden neben vier spitzentechnischen Bands auch Euch wieder dazu ein!

Neben den schon feststehenden Vandes und den famosen
Gamma Blitz Boys steht jetzt mit den Kafkas auch der Headliner und mit Mary Jane auch die Aftershowband fest!

Lineup:
Kafkas - Fulda
Gamma Blitz Boys - Landau (Pfalz)
Vandes - Nürnberg
Mary Jane
- München

Karten gibt's ab April in der Mata Hari Bar und im K4-Ticketshop


Alle Infos zum Festival hier


Samstag 25.04.2009 - 20.00 Uhr, K4 Festsaal









Der Beatladen mit Uli Vinyl



Der Beatladen und der Ulrich Vinyl       

Bastard Pop Shop vs. Mata Hari Bar

Anfang April kommt wieder mal der "Ulrich Vinyl", bekannt aus dem "Bastard Pop Shop" im Stereo, bei uns vorbei, macht seinem Namen alle Ehre und versorgt uns mit exzellentem 60er Beat von der Scheibe.

Wir freuen uns!

Freitag, 03. April 2009 - 20:00 Uhr







 
Der Beatladen

Der Beatladen mit Mr. S. Olive
r

Auch der Ollie darf diesen Monat wieder ran!

Sein typischer
BeatGaragenPopSoulFunkRockin'CountryBop macht traurige Menschen glücklich und glückliche Menschen noch viiiiel glücklicher - jahaa!


Freitag, 24. April 2009 - 20.00 Uhr








Dancing Osterhase

Mata Haris unglaubliche Reise in die verrückte Zeit der schlimmen Musik der 90er Jahre!


Letztes Jahr eine Schnapsidee, weil es
einer unserer Direktiven widerspricht und es ist eigentlich schreckliche Musik, aber wir haben es trotzdem getan und tun es nun wieder!

Sagen Euch die Namen Josh Wink, Tom Wilson, Westbam, Hardsequencer, Ilsa Gold, Ultra-Sonic und Quench noch was?

Vorsichtig ausgedrückt "Elektronische Klänge" - banal einfach Techno!

Wir haben wieder mal im Musikarchiv ganz unten rumgekramt und haben in der 90er Jahre Schublade die ganzen alten Techno, Rave, Breakbeat und sonstigen lustigen CDs gefunden.
Und Schnaps hin Schnaps her - 15 Jahre Abstand müssen reichen das ganze Zeug mal wieder aufzuwärmen.

Der Ostersonntag ist für eine solche Überraschung dann auch genau der richtige Termin und mit DJ Lajos
haben wir auch einen, der die trashigen Scheiben in den CD-Player schmeißt und die Knöpfe drückt.

Neu dieses Jahr ist Mr. S. Oliver, der dem ganzen dann die etwas profesionellere Note gibt, wenn er seine 90er House-Platten zum Besten gibt.


Ostersonntag, 12. April 2009 - 20.00 Uhr








Bier
Geschichten aus dem Bierkeller


  • Aktuelles Landbier:
     
    Held, Bauernbier dunkel - Oberailsfeld
    Held, Bauernbier dunkel - Oberailsfeld


     

      














C'est ça!